KatSKreisLB

Update: Landratsamt aufgrund Sondersituation geschlossen

Aktualisierung:

Weiterhin Einschränkungen bei der KFZ-Zulassung und Fahrerlaubnisbehörde!

Aufgrund des Sicherheitsvorfalls war das Landratsamt zwei Werktage digital nicht erreichbar. Inzwischen sind wieder alle Bereiche am Netz.

Bei der KFZ-Zulassungsstelle und Fahrerlaubnisbehörde gibt es allerdings weiterhin Einschränkungen – derzeit ist lediglich die Abgabe der Unterlagen möglich. Die Anträge werden nach Eingangsdatum abgearbeitet und es muss zusätzlich die Ausfallzeit aufgearbeitet werden. Es wird empfohlen, die gebuchten Termine nur in dringenden Fällen wahrzunehmen und fĂĽr andere Anliegen neue Termine zu vereinbaren.

Generell gilt für alle Bereiche: Während der Ausfallzeit eingegangene E-Mails sind nicht verloren gegangen und werden bearbeitet. Bitte stellen Sie sich auf Verzögerungen ein.


Originalmeldung 10.5.2023:

Wichtiger aktueller Hinweis: Das Landratsamt ist geschlossen!

Das bedeutet, dass u.a. sowohl die KFZ-Zulassung, die FĂĽhrerscheinstelle, der Asylbereich, die Ausländerbehörde und das Jobcenter fĂĽr den Kundenverkehr geschlossen sind – im Kreishaus und in allen AuĂźenstellen!

Aufgrund eines mutmaßlichen Cyberangriffs auf das Landratsamt wurde die IT-Infrastruktur vollständig heruntergefahren.

Aktuell analysieren Experten und Expertinnen der Komm.ONE sowie der Cybersicherheitsagentur Baden-WĂĽrttemberg die IT-Infrastruktur.

Wann wir für Bürgerinnen und Bürger wieder zu Verfügung stehen werden, können wir derzeit noch nicht sagen.

Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, werden wir Sie darĂĽber informieren.

Mehr unter: https://www.landkreis-ludwigsburg.de/

Obiger Text als Bild zur Verdeutlichung.