Netiquette

Auf unseren Social Media Seiten informieren wir Sie im Falle größerer Schadenslagen. Diese Seiten werden nur im Bedarfsfall aktiviert und haben das Ziel die Bevölkerung über mögliche Vorkehrungen und Verhaltensweisen zu informieren. Grundsätzlich geben wir hier nur bestätigte Informationen und Fakten weiter. Daher möchten wir Sie bitten auf der Seite auf Spekulationen, Beleidigungen oder persönliche Angriffe zu verzichten.
Bitte denken Sie daran, dass Sie auf einer öffentlichen Plattform sind und mit anderen Menschen kommunizieren. Ihre Beiträge können mit den entsprechenden Einstellungen von sehr vielen Menschen gelesen werden. Behandeln Sie daher andere Nutzer so, wie auch Sie behandelt werden möchten. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber niemand sollte diese anderen aufzwingen.
Damit wir im Einsatzfall eine zielgerichtete und klare Kommunikation ohne Missverständnisse haben, bitten wir Sie beim Posten und Kommentieren unsere Netiquette zu beachten.
Im Interesse aller Nutzer behalten wir uns vor, Beiträge und Kommentare zu löschen, die gegen folgende Grundsätze verstoßen:
  • Beachtung der Gesetze und AGB: Jeder Nutzer ist für seine Posts (Kommentare, Bilder etc.) in Bezug auf das Urheberrecht, das Persönlichkeitsrecht sowie die AGB der Social Media Plattformen etc. selbst verantwortlich.
  • Respektvolle Kommunikation: Respektvolle, tolerante und konstruktive Kommentare sind erlaubt. Folgende Posts oder Kommentare werden von uns nicht toleriert: Unwahrheiten (Fake News), Mutmaßungen, Spekulationen, Beschimpfungen, Beleidigungen sowie fremdenfeindliche, sexistische, pornografische oder gewaltverherrlichende Äußerungen.
  • Keine Werbung und kein Spam: Inhalte, die in keinen Zusammenhang zu den aktuellen Geschehnissen stehen oder Werbung/Spam darstellen, werden von uns gelöscht. Das betrifft auch Eigenwerbung und Fremdwerbung.
  • Sicherheit: Die Beiträge bzw. die Kommentare dürfen die Sicherheit aller Nutzer nicht gefährden. Zusätzlich sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit keine privaten Daten (wie z. B. E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) auf unseren Social Media Seiten posten.
Wir halten uns offen, Nutzer zu blockieren, wenn sie mehrmalig gegen die Netiquette verstoßen.
Wir sind bestrebt aufkommende Fragen schnellstmöglich zu beantworten. Jedoch kann nicht jede Frage direkt beantwortet werden. Oftmals müssen zunächst Informationen eingeholt werden. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, wenn eine Antwort etwas länger dauert.
Vielen Dank.