KatSKreisLB

Weitere Lockerungen und Unterschiede in Dashboard-Zahlen

Vielfach kommt die Frage auf, wann bei weiter sinkenden Zahlen Lockerungen folgen?

Das Landratsamt Ludwigsburg hat auf Facebook näher erläutert. Den Original Beitrag finden Sie hier: https://www.facebook.com/landkreis.ludwigsburg/posts/4033284393405464

Und hier die Erklärung im Wortlaut vom Landratsamt Ludwigsburg (Stand: 18.05.2021):

Weitere Lockerungen und Unterschiede in Dashboard-Zahlen:

MaĂźgeblich fĂĽr Lockerungen sind laut Corona-Verordnung die Zahlen des RKI.
Diese geben für den 17.05. eine Inzidenz von 100,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner wieder. Somit hat die Zählung für weitere Lockerungen gestern noch NICHT begonnen.

Warum war auf dem Dashboard des Landkreises gestern (17.05.) die Inzidenz 99.9 angegeben?
Das Gesundheitsamt meldet gleichzeitig die aktuellen Zahlen der Infizierten an das LGA und an unser Dashboard. Es kommt in Einzelfällen vor, dass genau zu dieser Zeit Fälle in aktueller Bearbeitung sind. Diese werden dann nicht am selben Tag im Dashboard dazugezählt, dafür aber am Folgetag. Dies war gestern bei 2 Fällen so. Daher wurden 63 Neufälle ans LGA und 61 Neufälle im Dashboard gemeldet. Diese 2 Fälle machen einen Unterschied von 0,4 in der Berechnung der Inzidenz aus.

Wann kommt es also frĂĽhestens zu weiteren Lockerungen im Landkreis:
Die Zahlen des Landkreises von heute werden beim RKI erst morgen früh veröffentlicht. Dann wissen wir, ob wir aufgrund der dortigen Datenlage heute unter 100 waren. Dann wäre heute (18.05.) der erste Tag der Zählung. Der fünfte Werktag wäre somit Samstag, 22.05. Die Lockerungen des 1. Öffnungsschritts des Landes würden dann am Montag, 24.05. in Kraft treten (z.B. Öffnung der Gastronomie, Lockerung der Kontaktbeschränkungen, Wegfall der Ausgangssperre u.v.m.).

Die Ă–ffnungsschritte im Detail: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/sichere-oeffnungsschritte-bei-sinkenden-inzidenzen/