KatSKreisLB

Hinweis zur Berechnung der 7-Tage-Inzidenz

Vielen BĂĽrgerinnen und BĂĽrgern ist aufgefallen, dass die 7-Tage-Inzidenz nicht einfach so aus den Zahlen berechnet werden kann, die wir Ihnen jeden Tag bereit stellen.

Der Landkreis Ludwigsburg hat jetzt den Grund dafür ausführlich auf Facebook erklärt. Den Original Beitrag finden Sie hier: https://www.facebook.com/landkreis.ludwigsburg/posts/3952875148113056?__cft__[0]=AZU7nOcJG8gBpD6UJHP3DnUvQUDJChnlx0zfcrnFquFyd9c6fN2abMyQZmT0jg1SwsAG16nH0kbEWhKGQqoEuQQznvh_zoIiuLpDcd2vKNvwrdG2ELdLYI2vIsN7IimdA89BmIZkn36HONdn-UU8cYf9vO3VTpbGfjMREGYye63m6npn8tlV64l9BxoyP1QKAvNx6SgVzbxBzo5T-5zF4rDdZgxbdeOnKa1cxFWBbS4isA&__tn__=-UK-R

Und hier die Erklärung im Wortlaut vom Landkreis Ludwigsburg (Stand: 21.04.2021):

Im Kern liegt das daran, dass die Zahl der neuen Corona-Fälle, die wir jeden Tag um ca. 16 Uhr an das Landesgesundheitsamt (LGA) melden und auch öffentlich bekannt geben, ausschließlich die Differenz zur Meldung des Vortages ist. Das bedeutet, dass wir darstellen, wie viele neue Fälle von der Meldung vom Vortag bis zur aktuellen Meldung dazugekommen sind. Diese Zahl ist jedoch nicht die Berechnungsbasis der 7-Tages-Inzidenz. Hier werden die Fälle herangezogen, die innerhalb der 7 Tage an uns gemeldet wurde. Somit ist nicht das Datum der Erfassung für den Wert der 7-Tages-Inzindenz maßgebend, sondern das Meldedatum.Da oft auch nach der Meldung gegen 16 Uhr an das LGA weitere Fälle bei uns eintrudeln und wir diese abends oder erst am Folgetag erfassen, ändert sich die Zahl der Fälle mit Meldedatum des Vortages, diese werden aber erst in der Meldung des aktuellen Tages ans LGA gelistet.Besonders drastisch war das z.B. am Montag vergangene Woche. Am 12.4. haben wir 59 Fälle gemeldet (und öffentlich bekannt gegeben). Bis zum Meldeschluss (rein rechnerisch 24 Uhr) sind aber noch 74 (!) weitere Fälle bei unserer Erfassungsstelle gemeldet worden. Somit lag die tatsächliche Fallzahl (vergleichbar mit dem amtlichen Endergebnis bei einer Wahl) bei 133.Am vergangenen Montag, 19.4., wurden uns 56 Fälle mit Meldedatum 19.4. gemeldet. Der Rest ist Mathematik: Weil am 19.4. erstmals die „alte“ Zahl vom 12.4. NICHT mehr in die 7-Tage-Inzidenz fiel und „nur“ 56 neue Fälle in die Formel einbezogen wurden, sank die Inzidenz auf 191,4.