KatSKreisLB

Erster bundesweiter Warntag – Donnerstag, 10. September 2020

Um die Öffentlichkeit für den Ernstfall zu sensibilisieren, findet nächsten Donnerstag, 10. September um 11:00 Uhr der erste bundesweite Warntag statt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt.

Um 11:00 Uhr wird eine Probewarnung an alle Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender, App-Server) geschickt, die am Modularen Warnsystem (MoWaS) des Bundes angeschlossenen sind.

Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung in ihren Systemen bzw. Programmen an Endgeräte wie Radios und Warn-Apps, z. B. die Warn-App NINA. Parallel werden auf Ebene der Länder, in den Landkreisen und in den Kommunen verfügbare kommunale Warnmittel ausgelöst. Im Landkreis Ludwigsburg sind das 90 Sirenen mit einem „1-minütiger Heulton“ https://bit.ly/3gW6Lys.

Dieser bedeutet im Ernstfall: In dem Gebiet besteht eine unmittelbare Gefahr oder ist in Kürze zu erwarten. Man sollte alle möglichen Informationsquellen für weitere Hinweise nutzen und den amtlichen Anweisungen folgen.

Der bundesweite Warntag und die Probewarnung haben zum Ziel die Bevölkerung beim Thema Warnung zu sensibilisieren und auf die verfügbaren Warnmittel (z. B. Sirenen, Warn-Apps, digitale Werbeflächen) aufmerksam zu machen.

Um 11:20 folgt die Entwarnung. Die Sirenen werden dann noch einmal ausgelöst mit dem Signal „1-minütiger Dauerton“ https://bit.ly/356f3RY

Wichtig: Bitte informieren Sie im Vorfeld auch Freunde, Bekannte und Verwandte und rufen Sie wegen dieser Probewarnung keinesfalls die Notrufnummern 110 oder 112 an!

Keine Sirenen gibt es in den Gemeinden: Ludwigsburg, Kornwestheim, Korntal-Münchingen, Marbach, Vaihingen, Ditzingen, Freiberg und Oberstenfeld (außer Gronau und Prevorst), sowie in Bietigheim-Bissingen die Ortsteile Bissingen und Untermberg. In diesen Orten wird die Bevölkerung im Ernstfall mit Lautsprecherdurchsagen gewarnt. Eberdingen ist mit seinen Sirenen nicht ans allgemeine Katastrophenalarm-Netz angeschlossen, sondern kann diese nur für die Alarmierung der örtlichem Feuerwehr einsetzen.

Weitere Informationen:

https://im.baden-wuerttemberg.de/de/sicherheit/krisenmanagement/warnung-der-bevoelkerung/

Link: Homepage Warntag