KatSKreisLB

Erfassung der SARS-CoV-2-Testzahlen in Deutschland

Die Anzahl der Testungen werden in Deutschland an das RKI übermittelt. Nur hier gibt es zusammengeführte Zahlen. Diese werden einmal pro Woche jeweils am Mittwoch veröffentlicht.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Testzahl.html

DarĂĽber hinaus gibt es von etwa 60 Laboren detailliertere (u.a. bundeslandbezogene) Daten zu SARS-CoV-2-Testungen.

https://ars.rki.de/Content/COVID19/Main.aspx

Da Labore in der RKI-Testzahlabfrage die Tests der vergangenen Kalenderwochen nachmelden können, ist es möglich, dass sich die ermittelten Zahlen nachträglich erhöhen. Es ist zu beachten, dass die Zahl der Tests nicht mit der Zahl der getesteten Personen gleichzusetzen ist, da in den Angaben Mehrfachtestungen von Patienten enthalten sein können.

Im Landkreis Ludwigsburg

Für die Corona-Testungen im Landkreis ist nicht das Gesundheitsamt zuständig, sondern die kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KV BW).

https://www.kvbawue.de/praxis/aktuelles/coronavirus-sars-cov-2/diagnostik-testungen/

Neben der zentralen Corona-Teststelle, die durch das MVZ Dr. Kolepke am Klinikum Ludwigsburg betrieben wird, lassen auch niedergelassene Ă„rztinnen und Ă„rzte sowie Coronaschwerpunktpraxen testen.  

Reiserückkehrer aus dem Landkreis LB können sich zudem z.B. auch direkt am Stuttgarter Bahnhof oder Flughafen testen lassen.

Das Gesundheitsamt bekommt von den Laboren nur die positiven Tests mitgeteilt. Die negativen Ergebnisse werden durch die behandelnden Ă„rzte, die die Untersuchungen durchgefĂĽhrt haben, oder die jeweilige Teststelle mitgeteilt. In der Regel dauert es ca. 2-4 Werktage, bis das Ergebnis vorliegt.